Die Akquise für die betriebliche Altersvorsorge (bAV) ist in der Vergangenheit immer mit speziellen Herausforderungen verbunden gewesen, denn ihre Optionen und ihr individueller Zuschnitt sind zu komplex. Das führt dazu, dass Arbeitnehmer sich nicht ohne weiteres eine genaue Vorstellung vom Nutzen der bAV machen können.
Damit einher geht, dass die Inhalte und der Mehrwert der bAV entsprechend kommuniziert und vermittelt werden müssen. Genau hier liegt allerdings das Problem. Betriebe scheuen den erhöhten Arbeits- und Verwaltungsaufwand, den eine umfassende Information über die bAV für die Mitarbeiter mit sich bringt. Darüber hinaus lässt sich ein Produkt, das individuell zugeschnitten werden muss, nur schwer innerhalb kurzer Zeit auf den Punkt bringen. Hier setzen neue Lösungen in der bAV-Beratung an.
Gezielte Kundenansprache
Im Zuge der Digitalisierung der Versicherungsbranche und der Etablierung des digitalen Versicherungsmaklers lassen sich zunehmend digitale Chancen nutzen sowie nun neue Möglichkeiten der Kundenakquise und -beratung implementieren. Hier können neue Schnittstellen generiert werden, an denen man den Kunden gezielt und lösungsorientiert ansprechen kann.
Auf diese Weise erhält der Kunde nicht den Eindruck, man wolle ihm ein fertiges Produkt anbieten, sondern eine Lösung für sein Problem. Mit dem richtigen Beratungsansatz kann der Kunde mit in die Lösungsfindung einbezogen werden und sie aktiv mitgestalten.
Digitale bAV-Lösung von WIFO
WIFO bietet dazu eine komplett digitale bAV-Lösung zur Beratung und gezielten Kundenansprache an, die von allen Verbundpartnern genutzt werden kann. Hiervon profitieren nicht nur die Unternehmen und Makler, sondern auch die Arbeitnehmer.
Die digitale Lösung von WIFO ersetzt vollständig das persönliche Arbeitnehmer-Beratungsgespräch: das System steuert die Beratung und führt verständlich und Schritt für Schritt durch das Programm. Ein interaktiver Videoplayer stellt alle Informationen vor, sodass jeder Teilnehmer den Zeitpunkt der Beratung selbst wählen kann und keine Masseninfoveranstaltung stattfinden muss.
Unternehmen können somit eine höhere Mitarbeiterbindung erreichen ohne, dass die Betriebsabläufe unterbrochen werden müssen. Für Makler lohnt sich das System, weil sie mit relativ geringem Zeitaufwand viel bAV Geschäft vertreiben können und sich Aufwände für persönliche Beratungen sparen.
Handlungsempfehlungen zur Umsetzung der bAV
Makler und Beratungshäuser sollten auf digitale Lösungen zur bAV-Akquise und Aufklärung für die Kunden setzen. Auf diese Weise erreichen sie jeden individuell und laufen nicht Gefahr, dass das Produkt nicht verstanden wird. Sie wecken dadurch Interesse für die jeweiligen Inhalte.
Hierzu sollten bAV-Makler eng mit den Unternehmen zusammenarbeiten, um die richtige bAV-Lösung für die jeweiligen Mitarbeiter zu finden.
Unternehmen, die bisher noch keine umfassende Aufklärung zur bAV durchgeführt haben und ihren Mitarbeitern diese Option zugänglich machen wollen, sollten sich an entsprechende Berater und Makler wenden, die das Know-how und die Tools haben, um Mitarbeiter individuell und effizient zu informieren.