Schnell, direkt, persönlich – Apps sind eine gute Option für Dich, um Kunden näher zu binden und ihnen gleichzeitig einen besseren (digitalen) Service zu bieten.
Im Zeitalter der (digitalen) Kommunikation sind Apps schon lange beliebte Tools in sämtlichen Lebensbereichen. Auf dem Weg in die Digitalisierung der Versicherungsbranche ist deshalb eine App für den zukunftsorientierten, digitalen Versicherungsmakler unerlässlich! Größere Maklerbüros haben die Möglichkeit, eigene Apps zu entwickeln. Davon abgesehen gibt es aber auch verschiedene Anbieter von Kooperationen mit bestehenden Apps, die als entsprechende Alternative für kleinere Versicherungsunternehmen oder selbstständige Versicherungsmakler dienen können.
Und wer profitiert bei der Nutzung einer Kunden-App im Versicherungsbereich am meisten?
Die Nutzung von Apps bieten Dir und Deinen Kunden dank vieler praktischer Funktionen gleichermaßen Vorteile – 10 davon stellen wir nachfolgend vor.
Daten, Formulare, Anträge, Ordner. Im Versicherungsbetrieb braucht es ein gutes Verwaltungsmanagement, um alles im Überblick zu behalten. Apps erleichtern das – vor allem in Kombination mit dem richtigen Maklerverwaltungsprogramm!
Viel Zeit sparst Du außerdem damit, dass in der App bereits viele Fragen zu Versicherungen beantwortet werden. Dadurch geht der Kunde auch besser vorbereitet in Beratungsgespräche.
Nicht nur sehr zeitsparend, sondern auch ganz im Sinne einer nachhaltigen Versicherung!
Es kommt zum Ernstfall, sprich: Ein Schadenfall ist passiert. Nicht immer hat man alle nötigen Unterlagen dabei. Dank einer App kann jedoch schnell reagiert werden.
Auch für die Organisation von Terminen bieten Apps Erinnerungs- und Weckfunktionen.
Ob hinterlegte Unterlagen, Verträge, Zahlungsdaten und vorhandene Benachrichtigungen von Kunden an Dich oder umgekehrt: Der direkte Datenaustausch mit Kunden-Apps im Versicherungsbereich muss Datenschutz und -sicherheit garantieren!
App-Anbieter legen deshalb Wert auf einen ausreichenden Datenschutz, weswegen Unternehmen wie beispielsweise Inveda eine asymmetrische Verschlüsselung einsetzen. Die Daten können demnach nur von der App auf dem Kunden-Smartphone entschlüsselt werden, nicht aber im Internet. Dasselbe gilt umgekehrt für alle Daten, die der Kunde an Dich sendet.
Mehr Servicemöglichkeiten und gesteigerte Kundenfreundlichkeit: Mit der Nutzung von Kunden-Apps im Versicherungsbereich ergeben sich gleichermaßen für Versicherte, Vermittler und Versicherer mehrere, wertvolle Vorteile. Eine schnellere Beratung, der direkter Kontakt, eine gemeinsame Organisation, die Gewährleistung vollkommener Datensicherheit sowie Zeit-/Wegersparnis und damit einhergehende wertvolle Ressourcenschonung machen den digitalen Service einer App für Dich besonders lohnenswert.