Wie Versicherungsmakler neue Mitarbeiter finden

Wie Versicherungsmakler neue Mitarbeiter finden

Wie Versicherungsmakler neue Mitarbeiter finden

Von | 2018-11-23T13:41:45+00:00 23. November 2018|Strategie|0 Kommentare

Die Auftragslage ist gut. Das ist natürlich genau das, was sich jeder Versicherungsmakler wünscht. Doch was ist, wenn die Mitarbeiter die anfallende Arbeit nicht mehr stemmen können? Ein neuer Mitarbeiter muss her! Doch wie findet man gute Mitarbeiter?

Anforderungsprofile erstellen

Manchmal weiß man gar nicht, wen man sucht. Ist die Entscheidung für einen neuen Mitarbeiter gefallen, so ist es empfehlenswert ein Anforderungsprofil zu erstellen. Damit formuliert man das Profil mit den Aufgaben und den erforderlichen Qualifikationen. Kann ein neuer Azubi die Aufgaben erfüllen oder wird jemand mit Studium und Berufserfahrungen gesucht?

Welche Qualifikationen sind wichtig?

Was sind die Anforderungen an neue Mitarbeiter? Welche Qualifikationen sollten sie mitbringen? Der Umgang mit Menschen und eine gute Allgemeinbildung sollten grundlegende Voraussetzungen sein. Ebenso eine fundierte Berufserfahrung wie eine kaufmännische Ausbildung.

Wenn es um Stellen in der Verwaltung, im Innendienst oder in der Organisation geht, kann es auch mit einem Quereinsteiger gut klappen. Natürlich ist es wichtig, Mitarbeiter zu finden, die menschlich wie fachlich zum Team passen. Vertrauen und Sympathie sowie Lernbereitschaft sind förderlich.

Im Bewerbungsgespräch geht es um den Lebenslauf, die gegenwärtige Situation und die angestrebten Ziele des Bewerbers. Die Stärken und Schwächen des Kandidaten sollten erkennbar sein, wobei die Stärken ausgebaut werden sollten. Nach dem Bewerbungsgespräch kann ein vorgefertigten Bewertungsbogen hilfreich sein, um Bewerber zu vergleichen. Manchmal ist es ratsam, eine Nacht darüber zu schlafen, denn eine Entscheidung über Mitarbeiter Einstellungen ist wichtig.

Wie man Mitarbeiter findet

Die Vernetzung zu Hochschulen ist wichtig, zum Beispiel die Teilnahme an Karriere-Tagen, um Kontakte zu zukünftigen Absolventen zu knüpfen. Zusätzlich sind natürlich die Portale wie Xing und Monster hilfreich, um dort Anzeigen zu schalten. Außerdem kann man die Stellenangebote auf der Website oder in der Tageszeitung publizieren, um direkt Initiativbewerbungen zu erhalten.

Wie finden Sie neue Mitarbeiter?

Über Ihre Erfahrungen freuen wir uns. Schreiben Sie uns Kommentare dazu:

  • Wie organisiere Sie Ihre Bewerbungsgespräche?
  • Über welche Wege haben Sie gute Mitarbeiter gefunden?
  • Wie gelingt es Ihnen, gute Mitarbeiter zu finden und zu halten?
  • Welche Qualifizierung bevorzugen Sie in der Mitarbeiter Suche?
  • Welche Form der Zusammenarbeit bevorzugen Sie: Angestellte, Freelancer oder Auszubildende?

Über den Autor:

Martin Krausz
Martin Krausz ist Abteilungsleiter des Backoffice Leben sowie des Vertriebsinnendienstes der WIFO GmbH. Qualifizierte Mitarbeiter sorgen für fachgerechte VVG-konforme Angebotserstellung und qualifizierte Risikovoranfragen. In seiner Vertriebsinnendiensttätigkeit eruiert Martin Krausz Potenziale im Bestand des Versicherungsmaklers und führt die Möglichkeiten der WIFO GmbH mit dem Bedarf des Versicherungsmakler zusammen. Martin Krausz ist gelernter Versicherungskaufmann und seit 2007 für die WIFO GmbH tätig.

Hinterlassen Sie einen Kommentar